Fotolia_51574288_M
Text Dr rer nat Wolfram Süß
Text Heilpraktiker
Text Zertifiziert

Ein paar Worte über Lebenserfolg

Was ist Lebenserfolg

Das Wort “Erfolg” ist in unserer modernen Gesellschaft etwas überstrapaziert und wird bei vielen Menschen mit unangenehmen Eindrücken wie “Druck” oder im Umkehrschluss mit “Erfolglosigkeit” verknüpft. Bei Erfolgswelten wird der Begriff aber unvoreingenommen in seiner ursprünglichen und für uns Menschen positiven Form gesehen. Neben der Bedeutung als positiven Zielabschluss steht vor allem der ganzheitliche Zusammenhang als Lebenserfolg im Sinne eines viele Lebensbereiche umfassenden zufriedenen Daseins im Vordergrund.

Was bedeutet eigentlich “Erfolg”

Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Es ist aber immer etwas das irgendwann "erfolgt", also von uns erreicht wird oder eintritt, als Konsequenz unseres Handelns. Erfolg können wir selbst empfinden, als eine Art Zufriedenstellung. Oder wir werden als erfolgreich angesehen, weil wir einem bestimmten Fremdbild entsprechen.

Damit wir es Erfolg nennen ist es etwas Wichtiges, das uns wünschenswert erscheint. Ein kurzes Ereignis wie das Bestehen einer Prüfung oder der Gewinn eines Wettbewerbs. Oder das Erreichen und Leben einer bestimmten Position, von einem Beruf oder einer gesellschaftlichen Stellung.

Echter und ganzheitlicher  Lebenserfolg ist aber eine hohe Zufriedenheit und Übereinstimmung mit sich, seinen Wertevorstellungen und seiner Umwelt auf ALLEN Lebens-Ebenen, egal was dazu notwendig ist oder wie dieses persönliche Leben genau aussieht.

Wie wird Lebenserfolg erreicht

Manche Menschen scheinen ohne eigenes Zutun erfolgreich zu sein. Wir sagen sie haben einfach Glück.

Doch es ist in Wirklichkeit das Ergebnis einer Lebenseinstellung. Die Resonanz auf das eigene Selbstbewusstsein, der “gefühlten” Überzeugung von den eigenen Zielen und Handlungen. Wer Zufriedenheit und Erfolg durch seine Persönlichkeit ausstrahlt zieht damit automatisch auch genau das aus seiner Umwelt an. Es ist die Fähigkeit und der Wille Chancen zu nutzen, bewusst und unbewusst.

Erfolg ist natürlich auch die Krönung einer Anstrengung, wenn Sie mit der richtigen Einstellung gekoppelt ist, sonst mühen wir uns ergebnislos ab.

Warum ist nicht jeder erfolgreich

Wunschvorstellungen über das Leben im Jetzt oder ein Ereignis in der Zukunft haben wir alle.

Wir hätten gerne einen materiellen Gegenstand, eine harmonische Partnerschaft, möchten einen guten Abschluss haben, wollen einfach glücklicher sein.

Doch oft bleibt es bei einem allgemeinen Wunsch und ungerichteten oder sogar widersprüchlichen Handlungen. Eigentlich zweifeln wir selbst an unserem Erfolg und fühlen uns dazu nicht fähig. Viele Menschen haben auch eine innere Blockade, daß Sie das schöne Leben ihrer Wünsche gar nicht wirklich verdienen. Statt energiegeladen, selbstbewusst, voller Vertrauen und Überzeugung von sich und den eigenen Zielen gehen sie halbherzig und kraftlos durch ihr Leben.

Wie wirkt das auf unsere Umwelt? Was ziehen wir mit solchen ausgestrahlten Energien an? Sicherlich nicht Zufriedenheit oder unseren Erfolg. Ob die dann “trotz unseres Verhaltens” noch eintreten bleibt eher dem Zufall überlassen. Meist erreichen wir so das gewünschte Ziel aber nicht.

Was können wir für unseren Lebenserfolg tun

Zuerst müssen wir wissen was wir wollen und was nicht. Was sind unsere echten Träume, unsere Stärken, was macht genau uns aus und erfüllt uns dauerhaft?

Es ist sehr wichtig die eigenen bereits vorhandenen Lebensziele  zu durchleuchten und auf eine Erreichbarkeit zu überprüfen. Besonders nicht erreichbare oder in Widerspruch stehende Lebensziele führen zu einem dauerhaften inneren Konflikt und bremsen die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Lebensfreude.

Für unsere “echten” Visionen und Träume sollten wir aber aus ungerichteten Wünschen klare und erreichbare Ziele machen. Dazu sollten wir genau wissen was es für Handlungsmöglichkeiten für uns gibt und welche davon die größten Erfolgsaussichten haben. Die Schritte in Richtung unseres Zieles sollten wohlüberlegt sein, wir sollten vorher die bestmöglichen Vorbereitungen treffen unser Ziel zu erreichen. Es sollte festgelegte “Meilensteine” auf unserem Weg geben, an denen wir den eigenen Fortschritt offen und ehrlich bewerten und die weiter folgenden Schritte nach dem Ergebnis daraus optimieren.

Wir sollten die Erfüllung unserer Ziele als deutliche Bilder vor unseren Augen “sehen”, die schönen Seiten der erwünschten Lebensumstände schon im voraus “erfühlen” und auf uns wirken lassen. Wir brauchen eine starke Motivation, den Willen etwas zu verändern oder anzugehen. Dazu sollten wir von unseren Zielen auch wirklich überzeugt sein, fest daran glauben. Die Ziele sollten zu unserer Lebenseinstellung und ethischen Wertevorstellung passen.

Dann gehen wir die gut überlegten Schritte mit der richtigen inneren Überzeugung und äußeren Ausstrahlung in Richtung unserer Ziele. Wir handeln und entscheiden uns so, dass die Zielerreichung geradezu naheliegend ist, zu einer wahrscheinlichen Konsequenz unseres Verhaltens wird.

Jeder kann die Zusammenhänge der universell geltenden Erfolgs-Prinzipien begreifen lernen und seine Einstellung und sein Verhalten auf einen Erfolgskurs für sein Leben bringen. Eine Zusammenarbeit mit Erfolgswelten bietet dafür die idealen Voraussetzungen.

Ihr Kontakt zu mir

Sie haben Interesse an meinem Angebot oder weitere Fragen?  Gerne kläre ich mit Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch Ihr Anliegen.

Bitte sprechen Sie mich ganz einfach und unverbindlich an
 

Impressum

Fotolia_22810524_XS
Fotolia_36692369_XS

Erfolg findet sich nicht durch geduldiges Warten,
sondern ist die Antwort auf erfolgreiches Verhalten.
(Wolfram Süß)

Fotolia_43077939_XS

Wünsche werden zu Zielen
Ziele werden zu Plänen
Pläne werden zu Handlungen
Handlungen erschaffen
die Realität
(Wolfram Süß)

Fotolia_42940503_XS

Wenn Du wiederholt etwas
nicht schaffst
bist Du dazu vielleicht
durchaus fähig
aber in Deinem Inneren
noch nicht bereit.
(Wolfram Süß)

Fotolia_40474009_XS

Es gibt nur einen Erfolg,
wenn Du Dein Leben
so leben kannst wie Du es Dir erträumt hast!
(Francis Bacon)

Fotolia_27635415_XS

Dr.rer.nat. Wolfram Süß | Grundstrasse 1 | 64678 Lindenfels | Tel 0 62 54/56 32 05 2
www.Heilpraxis-Suess.de | kontakt@Heilpraxis-Suess.de